Im Kleinen und Ganzen

Eine Direktkandidatur ist auch ein Training in Pressearbeit. Manche Medien bitten um 700 Zeichen, andere schicken einen Fragebogen und verarbeiten die Antworten redaktionell oder veröffentlichen sie als Interview. Komplexität kompetent zu kommunizieren ist eine hohe Kunst und ich bewundere jeden Menschen, der das kann oder passende Bilder findet. Die Wahrnehmung von Fakten und Zusammenhängen hängt von den individuellen Filtern ab, die ein Mensch von Geburt aus mitbringt oder im Laufe seines Lebens gelernt hat. Menschliches Verhalten kann man nicht immer verstehen, aber es ist instinktiv wahrnehmbar. Vielleicht vertraue ich auch deshalb eher auf Menschen statt auf Maschinen, solange deren Programmierung nicht offengelegt wird und ich nicht weiß, welche Ethik den Algorithmen zugrunde liegt, die menschliches Verhalten vorhersehen sollen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.